13. August 2007

Hol' mir die Sterne runter

Wer beim nächsten abendlichen Picknick mit seiner Liebsten mit etwas mehr Halbwissen als nur 'Ich glaub das da is der große Wagen' punkten will, sollte einen Laptop dabei haben, auf dem die kostenlose Software Stellarium installiert ist. Damit läßt sich der Sternenhimmel mit all seinen romantischen Einzelheiten erkunden und benennen. Nun, nich ganz alle, das Universum soll ja echt groß sein, aber mehr als 120.000 klassifizierbare Sterne sollten erstmal reichen. Man kann seinen genauen Standort eingeben und schon sieht man alles das, was man sonst wegen zu starkem Dunst und städtischer Beleutung nicht erkennen kann. Athmosphäre, Horizont, Sternenbilder, Planeten, Sterne, Nebel und Himmelsraster lassen sich ein- und ausblenden, benennen und heranzoomen. Die dargestelle Himmelskonstellation enspricht exakt der momentanen Wirklichkeit. Aber auch in Zukunft und Vergangenheit darf man mittels Timescrolling blicken. So kann man beispielsweise den Verlauf des Lieblingsplaneten oder Sternzeichen über die Jahrtausende im Zeitraffer verfolgen. Oder einfach nur mal schnell nachschauen, wie das gerade entdeckte Funkelchen denn eigentlich heißt, wie viele Lichtjahre es entfernt, wie groß, wie hell oder wie schnell es ist. Das eingeblendete Landschaftsbild läßt sich mit jedem 360°-Image austauschen. Auch kann man diverse zusätzliche Scripts, Datenbänke und Nebelfotos installieren.
Ein tolles Programm, was zwar nicht unbedingt zu den nützlichsten gehört, aber doch viel Spass macht. Zum Zeitpunkt meiner Geburt stand Venus mit Krebsbild und Sonne in diagonaler Korrelation, was immer das auch bedeuten mag.

Ist übrigens auch eine für Beamer sehr geeigntete Anwendung...



Auch als Taschenhimmel

Für Besitzer eines Nintendo DS gibt es übrigens ein zweckverwandtes Programm. ConstellationsDS bietet ähnliche Funktionen, wenn auch in stark abgespecktem Umfang. Da dies ein Homebrew-Projekt ist, kommt es ebenfalls kostenfrei daher. Dabei ist allerdings eine zusätzliche Hardware notwendig, nämlich z.B. M3-Simply oder irgend eine andere flash card, die es ermöglicht nds-Dateien auf den DS zu kopieren.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
sorry das ich das jetzt hier übern kommentar machen muss hab aber keine email adresse gefunden...
Also ich bin richtig verzweifelt weil ich schon seit wochen nach nem
aktivierungs code fürs wiimania.dl.am forum suche und nirgends einen
herbekomm... jetzt hab ich gesehen das du dort angemeldet bist und hab
gedacht n versuch ists ja wert.
also könntest du mir einen code schicken ? wäre echt verdammt nett...

gruß pascal

email adresse: koenig.pascal@gmx.net